Juso AG Nordkreis Böblingen

 

Standpunkte

Wir als Jusos im Nordkreis Böblingen (damit sind die Städte Leonberg, Weil der Stadt, Renningen, Rutesheim, Magstadt, Weissach und Grafenau gemeint) sehen es als unsere Aufgabe an, uns für die Interessen der jungen Generation stark zu machen. Wir unterstützen die SPD tatkräftig, haben aber auch eine eigene Meinung.

 

Diese Themen sind für uns wichtig:

 

Offene Demokratie: Der Kontakt zu Menschen ist die Grundlage für eine gute Politik. Wir wollen Gesprächsmöglichkeiten und -plattformen bieten. Wir präsentieren uns offen und transparent, fordern aber auch jeden Einzelnen und jede Einzelne dazu auf sich mehr einzubringen und „die Politik“ nicht von vorne herein abzulehnen.

 

Freizeitaktivitäten: Wir setzen uns für ein attraktiveres Nachtleben ein, zum Beispiel braucht man einen Ersatz für die „Nachtschicht“ und Ausgehmöglichkeiten für unter 18-jährige.
Zudem setzen wir uns für die Erhaltung der verschiedenen Schwimmbäder ein.
Auch die Jugendhäuser müssen wieder ein zentraler Treffpunkt für Jugendliche werden.

 

Für eine offene, gerechte und tolerante Gesellschaft: Jeder muss gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben, um ein funktionierendes Miteinander zu garantieren.
Unsere Ziele sind eine weitaus bessere Integration, eine „Willkommenskultur“ und mehr Toleranz für andere Lebensweisen.
Wir treten Rechtsextremisten und Populisten entschieden entgegen.

 

Umweltschutz: Eine lebenswerte Zukunft bekommen wir nicht einfach so. Beginnen muss jeder im Kleinen. Wir halten nichts von Bevormundung, sonder wollen ein Umdenken der Gesellschaft weiter fördern. Andererseits fehlt es aber auch oft an den Voraussetzungen, wie zum Beispiel Mülleimern an öffentlichen Plätzen. 

 

Moderene Infrastruktur: Dazu gehört für uns auch eine breite Ausstattung mit öffentlichem WLAN und eine gute Breitband-Versorgung, was auch unserer Wirtschaft zu Gute kommt. Nur wer Anschluss hat, kann teilhaben.
Durch den jetzigen Umgang des Kreises Calw mit der Hermann-Hesse-Bahn und dem aktuellen Sachstand bevorzugen wir eine Streckenführung bis nach Weil der Stadt. Die bestmöglichste Lösung bleibt für uns eine S6 bis nach Calw.

Wir auf Facebook