Juso AG Nordkreis Böblingen

 

Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Unter diesem Motto organisiert die Juso AG Nordkreis Böblingen am Montag, den 13.Juli 2015 um 18:30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Renningen die Eröffnungsfeier zur gleichnamigen Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung, die aus 15 Tafeln besteht, welche die Grundlagen der Demokratie sowie das Auftreten und die Geschichte rechten Gedankenguts aufzeigen.

 

„Für viele wird unsere Demokratie in der Zwischenzeit als selbstverständlich angenommen, ist zugleich aber eine der wichtigsten Errungenschaften unserer Geschichte. Sie bedarf aber vor allem Menschen, die sich für sie einsetzen und Angriffe auf diese abwehren. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir diese Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung bekommen konnten“, sagt der Vorsitzende Jan Hambach.

 

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Klingler und der Schülerschaft wird Frau Esen von der Friedrich-Ebert-Stiftung die Ausstellung eröffnen. Für das leibliche Wohl sorgt die SMV des Gymnasiums. Nach der Eröffnung wird die Ausstellung für zwei Wochen am Renninger Gymnasium zu sehen sein und auch in den Geschichtsunterricht eingebaut werden.

 

Felix Henn, der Pressesprecher der Jusos und SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Weil der Stadt meint: „Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Thema in der Zusammenarbeit mit einer Schule behandeln können. Vor allem für jüngere Generationen ist es wichtig immer wieder auf die Gefahren von rechts hinzuweisen und die Jugendlichen für die Demokratie zu gewinnen.“

 

Wir auf Facebook