SPD-Jugend im Bürgerdialog

Unter dem Motto „Zu Wort kommen - gehört werden“ war die Juso AG im Nordkreis Böblingen die letzten zwei Monate in Leonberg, Weil der Stadt, Renningen, Magstadt, Rutesheim und Weissach unterwegs, um direkt mit den Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen.

„Wir haben vielerlei Reaktionen auf unsere Aktion erlebt - die meisten fanden es aber toll, direkt auf der Straße angesprochen und nach ihrer Meinung gefragt zu werden“, erzählt der Vorsitzende Jan Hambach aus Renningen. Auf Supermarkt-Parkplätzen oder auf belebten öffentlichen Plätzen verteilten die jungen Sozialdemokraten Karten, auf denen man vermerken konnte, was einem an der aktuellen Politik auf kommunaler Ebene, aber auch in der Landes- oder Bundespolitik derzeit gefällt, aber vor allem auch was man kritisiert.

„Wir waren erstaunt, wie viele positive Reaktionen es gab. Neben Frank-Walter Steinmeiers Außenpolitik wurde vor allem die Politik der grün-roten Landesregierung gelobt, die in fast allen gesellschaftlichen Bereichen Erneuerungsprozesse angestoßen hat und so verkrustete Strukturen aufgebrochen hat“, fasst der stellvertretende Vorsitzende Dimi Jerchel zusammen.

Luca Lorenzetti aus Magstadt war bei allen sechs Infoständen dabei und meint: „Kritisch sehen viele Bürger und Bürgerinnen das geplante Freihandelsabkommen TTIP und machen deutlich, dass die noch ausstehenden Verhandlungsergebnisse sich an verschiedenen Umwelt- und Sozialstandards messen lassen müssen. Ebenfalls kommen viele Umwelt- und Verbraucherthemen zur Sprache, zum Beispiel der extrem hohe Fleischkonsum hier bei uns.“

Die Ergebnisse im Detail wollen die Jusos in den kommenden Tagen auf ihrer Homepage und auf Facebook veröffentlichen.

Besonders gefreut hat den SPD-Nachwuchs, dass die SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg Angelika Klingel an zwei Terminen ebenfalls dabei war.

„Direkt mit den Menschen ins Gespräch zu kommen halte ich für eine der wichtigsten Aufgaben als Politikerin und bin begeistert über das Engagement unseres Nachwuchses. Es freut mich auch sehr, dass der SPD-Landesverband in nächster Zeit auch einen Bürgerdialog durchführt - so kann der Lebensalltag direkt in konkrete Politik umgesetzt werden“ sagt Angelika Klingel.