Juso AG Nordkreis Böblingen

Juso AG Nordkreis wählt Vorstand

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Die SPD-Jugend hat am Sonntag bei ihrer Jahreshauptversammlung in Rutesheim Jan Hambach als Vorsitzenden bestätigt und startet nun in ein neues Arbeitsjahr.

„Es freut mich sehr, dass wir fast alle aus dem alten Team noch dabei haben und weitere Jusos aus den anderen Gemeinden unseres Einzugsgebiets gewinnen konnten“, erklärt Jan Hambach. Als Stellvertreter wurde Marcel Dzubba, der Jugendgemeinderats-Vorsitzende aus Renningen, gewählt. Neu auf diesem Posten ist Luca Lorenzetti aus Magstadt. Felix Henn aus Weil der Stadt bleibt Pressesprecher, Lukas Streicher aus Leonberg Beisitzer. Senad Hebratovic aus Renningen ist neuer Beisitzer. Dimi Jerchel, ebenfalls aus Renningen, fungiert nun als Beisitzer für die Jusos im Ortsverein Renningen und ist gleichzeitig Beisitzer. Adrian Gerstein bleibt das Bindeglied zum Ortsverein Leonberg. Clara Streicher, die ehemalige Vorsitzende der AG bleibt als beratendes Mitglied im Vorstand.

Zur Arbeit im neuen Arbeitsjahr meint Jan Hambach: „Wir wollen auf dem bisher eingeschlagenen Weg bleiben und uns weiterhin mit kommunalen Themen beschäftigen - das zeigt, dass wir es ernst meinen.“ Die beiden Stellvertreter Marcel Dzubba und Luca Lorenzetti fügen hinzu: „Auch landes- und bundespolitische Themen kommen bei uns nicht zu kurz. Zusammen mit dieser inhaltlichen Arbeit, unseren Aktionen und Veranstaltungen können wir den Jusos hier im Nordkreis ein Gesicht geben.“

Der einzige Wermutstropfen ist der kleine Frauenanteil. Zwar haben die Jusos viele weibliche Mitglieder, allerdings sind diese oft beruflich und privat sehr eingespannt. „Wir hoffen sehr, dass sich noch mehr Frauen für die politische Arbeit bei uns begeistern können und werden versuchen auch verstärkt Frauen für uns zu gewinnen“, meint Felix Henn.